Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 20. Juni 2024, Nr. 141
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.05.2016, Seite 7 / Ausland

Obama rechtfertigt Mordbefehl

Washington. US-Präsident Barack Obama hat fünf Jahre nach der extralegalen Tötung von Al-Qaida-Chef Osama bin Laden seinen damaligen Einsatzbefehl trotz der unsicheren Faktenlage gerechtfertigt. »Es war mir klar, dass das unsere beste Chance war, bin Laden zu fassen«, sagte er dem US-Sender CNN am Montag abend (Ortszeit). Er hatte den Befehl für den Einsatz am 2. Mai 2011 in Pakistan gegeben, obwohl unklar war, ob sich der Gesuchte tatsächlich auf dem Anwesen in Abbottabad versteckt hielt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland