Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.05.2016, Seite 2 / Inland

Armenien-Resolution: Botschafter protestiert

Berlin. Der türkische Botschafter in Deutschland, Hüseyin Avni Karslioglu, hat die für den 2. Juni geplante Bundestagsresolution zu dem Massaker an den Armeniern kritisiert. Es sei »fragwürdig, wie der Bundestag mit einer Entschließung, in der diese Ereignisse als ›Völkermord‹ bezeichnet werden, zur Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien beitragen« könne, sagte Karslioglu. Bei dem Massaker starben nach armenischen Angaben zwischen 1915 und 1917 mindestens 1,5 Millionen Menschen.

Als »dreist und demokratiefeindlich«, kritisierte die Linke-Abgeordnete Sevim Dagdelen die Intervention des Diplomaten. »Die Einschüchterungsversuche und Drohgebärden« sollten vom Auswärtigen Amt unmissverständlich zurückgewiesen werden. (AFP/jW)