-
07.05.2016
- → Ausland
Kolumbien: Militär gegen Kriminelle
Bogotá. Die kolumbianische Regierung will Kampfflugzeuge gegen das organisierte Verbrechen einsetzen. Der Senat gab am Donnerstag abend (Ortszeit) grünes Licht für Luftangriffe und andere Militäreinsätze gegen die drei größten Kartelle, den »Usuga«-Clan, die »Los Pelusos« und die »Los Puntilleros«, wie Verteidigungsminister Luis Carlos Villegas mitteilte. Durch die Direktive erreicht der Kampf gegen die Kriminalität eine neue Eskalationsstufe – bisher richteten sich die Militäreinsätze im Inland nur gegen die revolutionäre Linke. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!