Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Chancen für deutsche Werften

Hamburg. Die Agentur für Struktur- und Personalentwicklung (AgS) Bremen sieht beim Bau von Kreuzfahrtschiffen große Chancen für deutsche Werften. Zur Zeit seien 55 Schiffe dieser Art in den Auftragsbüchern, sagte AgS-Experte Thorsten Ludwig am Freitag in Hamburg. Bis 2018 würden ungefähr 30 Schiffe fertiggestellt. Im Vergleich zu anderen Schiffbausparten sei das »exorbitant toll«. Für die Zukunft zeigte er sich ebenfalls zuversichtlich: »Wir gehen davon aus, dass sich dieses Niveau, zehn Schiffe pro Jahr weltweit, bis ins nächste Jahrzehnt fortsetzen wird.« AgS hatte die Studie im Auftrag der Gewerkschaft IG Metall Küste erstellt. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit