Zum Inhalt der Seite

Senat beobachtet Bürgerwehrgründung

Berlin. Die Berliner Senatsinnenverwaltung beobachtet »eine zunehmende Diskussion« über das Aufstellen von Bürgerwehren. Das geht nach einem Bericht der Berliner Zeitung aus einer Antwort der Behörde auf eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Clara Herrmann hervor. Auf Facebook hätten sich zu diesem Thema 13 teils offene, teils geschlossene Gruppen zusammengefunden. Eine mit Namen »Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Kinder« (Fehler im Original) hat 2.981 Mitglieder. Der mutmaßliche Administrator Steven K. zeigt in einem Youtube-Video den Hitlergruß. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.04.2016, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!