Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2016, Seite 7 / Ausland

Ukraine: Anwalt ­ermordet aufgefunden

Kiew. In der Ukraine ist ein Rechtsanwalt tot aufgefunden worden, der in einem Gerichtsverfahren einen von zwei angeklagten ehemaligen russischen Soldaten verteidigte. Die Leiche von Juri Grabowski sei auf einem verlassenen Bauernhof 125 Kilometer südlich der Hauptstadt Kiew gefunden worden, sagte der ukrainische Militärstaatsanwalt Anatoli Matjos am Freitag vor Journalisten. Der 43jährige sei »brutal ermordet« worden. Die Leiche sei vergraben gewesen und am Freitag morgen nahe der Stadt Dschaschkiw gefunden worden. Der frühere Soldat, den Grabowski vertrat, sowie ein weiterer Russe waren im Mai 2015 in der ostukrainischen Region Lugansk gefangengenommen worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland