-
26.03.2016
- → Ausland
Ukraine: Anwalt ermordet aufgefunden
Kiew. In der Ukraine ist ein Rechtsanwalt tot aufgefunden worden, der in einem Gerichtsverfahren einen von zwei angeklagten ehemaligen russischen Soldaten verteidigte. Die Leiche von Juri Grabowski sei auf einem verlassenen Bauernhof 125 Kilometer südlich der Hauptstadt Kiew gefunden worden, sagte der ukrainische Militärstaatsanwalt Anatoli Matjos am Freitag vor Journalisten. Der 43jährige sei »brutal ermordet« worden. Die Leiche sei vergraben gewesen und am Freitag morgen nahe der Stadt Dschaschkiw gefunden worden. Der frühere Soldat, den Grabowski vertrat, sowie ein weiterer Russe waren im Mai 2015 in der ostukrainischen Region Lugansk gefangengenommen worden. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!