Zum Inhalt der Seite

AfD: Bundesvorstand löst Landesverband auf

Saarbrücken/Berlin. Der Bundesvorstand der AfD hat die Auflösung des Landesverbandes Saarland beschlossen. Das gab die Partei am Donnerstag bekannt. Grund dafür seien »schwerwiegende Verstöße gegen die politische Zielsetzung und die innere Ordnung der Partei«. Zuvor waren durch Recherchen des Sterns Kontakte der saarländischen AfD-Führung zur NPD bekanntgeworden. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.03.2016, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!