Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2016, Seite 1 / Ausland

Israel: Soldat erschießt gezielt Palästinenser

Jerusalem. Ein israelischer Soldat hat in Hebron im besetzten Westjordanland einen verletzt am Boden liegenden Palästinenser mit einem gezielten Kopfschuss getötet. Ein Video, das die Tat vom Donnerstag dokumentiert, wurde im Internet und vom israelischen Fernsehen verbreitet. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach von einem Verstoß gegen die »Werte« der israelischen Armee. Der Soldat wurde festgenommen, die Armee leitete Ermittlungen ein. Der Getötete und ein weiterer Palästinenser hatten zuvor nach Militärangaben einen Soldaten durch einen Messerangriff schwer verletzt. Die Armee hatte zunächst lediglich mitgeteilt, dass beide Angreifer erschossen worden seien. Erst danach wurde durch das Video belegt, dass einer der Männer zunächst lediglich angeschossen worden war und außer Reichweite des Messers am Boden lag, als er gezielt per Kopfschuss getötet wurde. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland