Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2016, Seite 10 / Feuilleton

Epidemie Banksy

Ein Team der Londoner Queen-Mary-Uni um den Biologen Steven Le Comber will die Identität des Streetart-Künstlers Banksy ermittelt haben. Anhand der Orte, an denen bisher Banksy-Graffiti aufgetaucht sind, wurde mittels »Geographic Profiling« ein wahrscheinlicher Wohnort des Künstlers ermittelt. Normalerweise wird auf diese Weise die Ausbreitung von Krankheiten erforscht. Nach Combers Dafürhalten handelt es sich bei Banksy um Robin Gunningham aus Bristol. Das hatte 2008 schon die Mail on Sunday gemutmaßt. Seine Hand will der Biologe für das Ergebnis nicht ins Feuer legen und nun »lieber wieder forschen«. (jW)

Mehr aus: Feuilleton