Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2016, Seite 5 / Inland

Kein Deal in Prozess ­gegen Topbanker

München. Im Strafprozess gegen fünf aktuelle und ehemalige Spitzenmanager der Deutschen Bank wegen versuchten Betrugs im Fall Leo Kirch ist kein Deal in Sicht. Der Vorsitzende Richter Peter Noll erklärte am Donnerstag vor dem Landgericht München, er habe in den vergangenen Tagen zwar mit fast allen Prozessbeteiligten telefoniert. »Eine Verständigung war aber weder der Gegenstand noch das Ziel der Besprechungen.«

Vorstandschef Jürgen Fitschen steht zusammen mit seinen Vorgängern Josef Ackermann und Rolf Breuer sowie zwei weiteren Personen seit mehr als zehn Monaten vor Gericht. Sie sollen Richter getäuscht haben, um Schadenersatzforderungen für die Pleite des Medienkonzerns Kirch zu vermeiden. Allgemein wird mit einem Freispruch gerechnet. (dpa/jW)