Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2016, Seite 4 / Inland

Von der Leyen behält Doktortitel

Hannover. Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat den Doktortitel der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) trotz handwerklicher Fehler in ihrer Dissertation bestätigt. Das gab der Senat der Hochschule am späten Mittwoch nachmittag nach Prüfung von Plagiatsvorwürfen bekannt. An einigen Stellen habe von der Leyen Texte anderer Wissenschaftler übernommen, ohne dies entsprechend zu kennzeichnen, sagte MHH-Präsident Christopher Baum. Laut Kommission sind »nur« 20 Prozent der Arbeit fehlerhaft, außerdem handele es sich dabei meist nicht um »schwerwiegende Verstöße«. »Die Ergebnisse der Dissertation waren wissenschaftlich neu, valide und von praktischer Relevanz«, sagte Baum. So habe von der Leyen herausgefunden, dass sich ein Bad auch auf Schwangere positiv auswirkt. Die Plagiatsjäger von der Internetplattform »VroniPlag Wiki«, die von der Leyens Arbeit als erste kritisch geprüft hatten, beanstanden, dass ein Drittel der Doktorarbeit abgeschrieben sei. (dpa/jW)