Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2016, Seite 1 / Ausland

Fico gewinnt trotz Verlusten Wahl in Slowakei

Bratislava. Die sozialdemokratische Smer-SD von Ministerpräsident Robert Fico (Foto) hat die Parlamentswahlen in der Slowakei gewonnen. Die Partei verlor aber ihre bisherige absolute Mehrheit. Nach dem am Sonntag vom staatlichen Statistik­amt in Bratislava veröffentlichten vorläufigen Ergebnis erhielt die Partei 28,3 Prozent der abgegebenen Stimmen, vor vier Jahren waren es noch 44,4 Prozent gewesen. Zweitstärkste Kraft wurde mit 12,1 Prozent die liberale Partei SaS. Fico hatte die Ablehnung von Flüchtlingen zum Hauptthema seines Wahlkampfes gemacht. Erstmals zog mit rund acht Prozent der Stimmen die faschistische »Volkspartei Unsere Slowakei« (ĽSNS) in die Národná rada ein. Insgesamt werden acht Parteien im Parlament vertreten sein. Angesichts dieses Ergebnisses wird eine sehr schwierige Regierungsbildung erwartet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland