Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

China bekämpft »Schattenbanken«

Peking. Im vergangenen Jahr sind von chinesischen Behörden mehr als 60 sogenannte Schattenbanken zerschlagen worden. Dies sagte der Chef der Devisenhandelsaufsicht, Zhang Shenghui, der Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag. Diese Untergrundbanken seien mutmaßlich für verbotene Finanztransfers über umgerechnet mehr als 130 Milliarden Euro verantwortlich gewesen. Die Regierung wolle den Kampf dagegen in diesem Jahr intensivieren. Seine Behörde werde in diesem Zusammenhang auch Broker, Versicherer und andere Anbieter von Finanztransfers genauer unter die Lupe nehmen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit