Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wirtschaft sorgt sich um Deutsche Bank

Berlin. Die Krise der Deutschen Bank beunruhigt den deutschen Mittelstand. »Uns macht natürlich Sorgen, was da geschieht«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, am Mittwoch in Berlin.

Die deutsche Wirtschaft mit ihren vielen mittelständischen Firmen und Familienunternehmen brauche starke Banken auf dem Heimatmarkt: »Keine Volkswirtschaft ist so sehr darauf angewiesen, dass Banken ausreichend Darlehen geben.« Wansleben wies allgemein darauf hin, dass die Finanzmarktregulierung mit höheren Eigenkapitalanforderungen, eingeschränkte Geschäftsfelder und zu viele Staatsanleihen in den Portfolios die Banken unter Druck setzten. »Die Schwäche der Finanzwelt zeigt sich nicht nur an einer Bank.« (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit