Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2016, Seite 5 / Inland

Häufiger Urteile am Arbeitsgericht nötig

Osnabrück. Nach Einschätzung von Arbeitsrichtern wird vor Gericht immer härter um den Arbeitsplatz gestritten. Obwohl die Zahl der Verfahren zurückgegangen sei, würden Verfahren vor Landesarbeitsgerichten »erbitterter geführt«, sagte der Vorsitzende des Bundes der Richterinnen und Richter der Arbeitsgerichtsbarkeit, Christoph Tillmanns, der Neuen Osnabrücker Zeitung (Mittwochausgabe). 2014 verzeichneten die Arbeitsgerichte demnach mit 502.272 Klagen gut 20.000 weniger als im Jahr 2013. Dies führte laut Tillmanns aber nicht zur Arbeitserleichterung: Während es früher häufig eine gütliche Einigung gegeben habe, habe sich die Zahl der Urteile in den zurückliegenden zehn Jahren verdoppelt. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland