Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2016, Seite 5 / Inland

EU-Kommission offen für Bargeldgrenze

Berlin. Die EU-Kommission zeigt sich offen für die Vorschläge der Bundesregierung zur europaweiten Deckelung von Bargeldzahlungen. »Barzahlungen sind Teil des Alltagslebens, aber auch ein gängiges Finanzierungsmittel für Terroristen«, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, der Zeitung Die Welt (Donnerstagausgabe). Die Bundesregierung hatte am Mittwoch angekündigt, sich im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung für eine EU-weit einheitliche Obergrenze bei Bargeldzahlungen einzusetzen. »Wir haben an eine Größenordnung von 5.000 Euro gedacht«, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums.(dpa/jW)