Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2016, Seite 5 / Inland

Bosch sorgt sich vor Folgen des VW-Skandals

Renningen/Gerlingen. Der Autozulieferer Bosch fürchtet sich vor den Auswirkungen des VW-Abgasskandals auf die gesamte Industrie. 2016 werde kein einfaches Jahr, sagte Bosch-Chef Volkmar Denner am Dienstag abend vor Journalisten in Renningen bei Stuttgart. »Wenn jetzt noch Unsicherheit beim Verbraucher beim Diesel dazukäme, würde das mit Sicherheit noch schwieriger«, sagte Denner. Der Konzern hatte Komponenten – unter anderem die Software – an Volkswagen geliefert, mit deren Hilfe Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen manipuliert wurden. Der Zulieferer wird in Sammelklagen gegen VW der angeblichen Mittäterschaft bezichtigt. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen des Verdachts auf Beihilfe zum Betrug. (dpa/jW)