Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Scharfe Kritik an ­Facebook in Indien

Neu-Delhi. In einem offenen Brief hat Indiens Telekom-Aufsichtsbehörde TRAI das Vorgehen des US-Internetanbieters Facebook auf dem Subkontinent kritisiert. Facebook will mit seiner Plattform Free Basics der Initiative Internet.org möglichst allen Indern kostenloses, aber eingeschränktes Internet zur Verfügung stellen. Wie der Multi dafür werbe, sei »völlig unangebracht«, schrieb TRAI in dem Brief, den sie am Mittwoch öffentlich machte.

Mit Free Basics erhalten Nutzer Zugang zu einigen Internetdiensten wie etwa Wetter und Bildungsangeboten, ohne dafür zahlen zu müssen. Kritiker meinen, das verstoße gegen die Netzneutralität, da Facebook die Angebote aussucht. Konzerngründer Mark Zuckerberg erklärte hingegen, dies sei »digitale Gleichheit«, weil so rund eine Milliarde Inder erstmals Zugang zum Internet erhalten könnten.

TRAI hatte die Menschen in Indien aufgefordert, Stellung zu nehmen, ob Anbieter für verschiedene Netzdienste unterschiedlich viel Geld verlangen dürfen. Facebook bat daraufhin seine Nutzer, ein vorgefertigtes Schreiben an TRAI zu senden. Dadurch habe die Plattform die Befragung auf eine Meinungsumfrage reduziert, meint TRAI. Die Facebook-Nutzer hätten die E-Mail an TRAI geschrieben, ohne zu wissen, worum es gehe. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit