Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ölmulti Shell mit ­weniger Gewinn

London. Der Preisverfall hat den Gewinn des niederländisch-britischen Ölkonzerns Royal Dutch Shell geschmälert. Man werde für das Schlussquartal 2015 nur 1,6 bis 1,9 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) Gewinn verbuchen können, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Im Schlussquartal 2014 hatten noch knapp 3,3 Milliarden Dollar unter dem Strich gestanden. Der Multi leidet wie seine Wettbewerber unter dem scharfen Preisrückgang für Rohöl, hat bereits Investitionen zusammengestrichen und will in den Jahren 2015 und 2016 fast 10.000 Stellen abbauen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit