Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2016, Seite 2 / Inland

DDR-Politiker Wolfgang Schnur gestorben

Berlin/Wien. Der DDR-Politiker Wolfgang Schnur ist tot. Der 71jährige starb bereits am Samstag in einem Krankenhaus in Wien. Das sagte ein Sprecher der Bestattung Wien, eines städtischen Bestattungsunternehmens, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Im Jahr 1989 wurde Schnur als Gründer der DDR-Oppositionsbewegung »Demokratischer Aufbruch« bekannt. In dieser Funktion stellte er Angela Merkel (heute CDU) als Pressesprecherin ein, Merkels erstes politisches Amt. Kurz darauf wurde Schnur als langjähriger Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR enttarnt, seine politische Karriere war damit beendet. (dpa/jW)