-
21.01.2016
- → Inland
DDR-Politiker Wolfgang Schnur gestorben
Berlin/Wien. Der DDR-Politiker Wolfgang Schnur ist tot. Der 71jährige starb bereits am Samstag in einem Krankenhaus in Wien. Das sagte ein Sprecher der Bestattung Wien, eines städtischen Bestattungsunternehmens, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Im Jahr 1989 wurde Schnur als Gründer der DDR-Oppositionsbewegung »Demokratischer Aufbruch« bekannt. In dieser Funktion stellte er Angela Merkel (heute CDU) als Pressesprecherin ein, Merkels erstes politisches Amt. Kurz darauf wurde Schnur als langjähriger Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR enttarnt, seine politische Karriere war damit beendet. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
