Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.01.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Die Spekulantenherde kommt in Schwung

Frankfurt am Main. An der deutschen Börse ist offenbar Schluss mit der Angsthasenmentalität: Die »Anleger« haben wieder gekauft und den deutschen Leitindex am Mittwoch in die Höhe getrieben. Nach »positiv aufgenommenen Konjunkturdaten« aus China hatte der Dax am Mittwoch seinen »Erholungskurs« vom Vortag fortgesetzt und um 1,08 Prozent auf 10 092,89 Punkte gestiegen.

Der in den vergangenen Monaten schwache Außenhandel der Volksrepublik habe sich zum Jahresanfang gebessert, so die Marktbeobachter. Jetzt erscheine der Zustand Chinas weniger besorgniserregend als befürchtet, sagte Markus Huber vom Wertpapierhändler City of London Markets. Es bleibe aber abzuwarten, ob diese jüngsten Daten allein ausreichten, um die Stimmung der Anleger nachhaltig aufzuhellen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit