Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.01.2016, Seite 2 / Inland

Stahlproduktion geht weiter zurück

Düsseldorf. Der Rückgang der deutschen Stahlproduktion hat sich im Dezember 2015 noch einmal beschleunigt. Die Branche erzeugte 8,3 Prozent weniger als im Dezember 2014. Im November 2015 hatte das Minus im Vergleich zum Vorjahresmonat noch rund drei Prozent betragen.

Insgesamt produzierten die Stahlhütten im vergangenen Jahr 42,7 Millionen Tonnen Rohstahl, »ein knappes Prozent unter dem Vorjahreslevel«, wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Dienstag mitteilte. Für 2016 rechnet der Verband mit einem noch deutlicheren Abschwung. Vor allem die günstigen Importe aus China seien dafür verantwortlich, sagte eine Sprecherin des Verbandes. (dpa/jW)