Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2016, Seite 1 / Inland

Flüchtlingsunterkünfte: Brände und Attacken

Ruppertshofen/Merseburg. In einer Flüchtlingsunterkunft für Kinder und Jugendliche in Ruppertshofen (Baden-Württemberg) hat es am frühen Neujahrsmorgen gebrannt. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Das nun stark beschädigte Gebäude diente zehn minderjährigen Flüchtlingen als Quartier.

Rund 20 Neofaschisten haben am Freitag morgen in Merseburg (Sachsen-Anhalt) eine Flüchtlingsunterkunft mit Feuerwerkskörpern beschossen. Auch zur Sicherung des Gebäudes eingesetzte Beamte seien Ziel der Attacken geworden, teilte die Polizei am Freitag mit. Außerdem hätten die Angreifer fremdenfeindliche Parolen gerufen. Gegen drei der Beteiligten wurden Anzeigen wegen Landfriedensbruchs, Beleidigung und Volksverhetzung erstattet. (dpa/jW)