Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.12.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU will McDonald’s Steuertricks prüfen

Brüssel. Die EU-Kommission nimmt die US-Fastfoodkette McDonald’s wegen ungerechtfertigter Steuervorteile ins Visier. Nach ersten Ermittlungen sei das Unternehmen in Luxemburg durch einen sogenannten Steuervorbescheid zu Unrecht begünstigt worden, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Deswegen sei nun ein Prüfverfahren eingeleitet worden.

Nach Angaben der EU-Kommission haben die luxemburgischen Behörden dem Unternehmen McDonald’s Europe Franchising im Jahr 2009 zwei sogenannte Steuervorbescheide ausgestellt. Sie sollen es der Kette seitdem ermöglicht haben, trotz hoher Gewinne keine Körperschaftsteuer zu zahlen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit