Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.11.2015, Seite 1 / Ausland

Türkei meldet acht Festnahmen

Istanbul. Die türkische Polizei hat einem Pressebericht zufolge acht Marokkaner festgenommen, die auf dem Weg nach Deutschland gewesen sein sollen. Die Gruppe sei am Atatürk-Flughafen in Istanbul festgesetzt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch. Die Festgenommenen hätten angegeben, aus Marokko gekommen zu sein und in Istanbul Urlaub machen zu wollen. Sie hätten dafür ein Hotel gebucht. Die Polizei habe aber keinen Nachweis für eine Buchung gefunden, meldete die Agentur. Bei einem der Marokkaner sei ein Zettel mit einer Wegbeschreibung entdeckt worden, wie man per Bus, Boot und Zug nach Deutschland komme, meldete Anadolu. Unter Berufung auf nicht näher genannte Polizeiquellen hieß es weiter, die Festgenommenen würden verdächtigt, Verbindungen zur Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) zu haben. (Reuters/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland