Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Einzelhandel will schnelles Internet

Berlin. Der deutsche Einzelhandel sieht sich weiter auf Wachstumskurs, beklagt aber zu hohe Energiekosten und mangelnde Unterstützung durch den Staat beim »digitalen Wandel«. »Der Handel braucht mehr Freiräume für Investitionen und weniger Regulierung«, sagte der Präsident des Lobbyverbandes HDE, Josef Sanktjohanser, am Mittwoch in Berlin. Auf dem Deutschen Handelskongress gab die Branche bekannt, sie rechne in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 2,7 Prozent.

»Das ist das stärkste Wachstum seit 20 Jahren«, so der Verbandschef. Zugleich forderte er »dringend mehr politische Unterstützung« bei der Vernetzung des Einzelhandels in den Innenstädten mit dem Onlinehandel. So müsse es beim Ausbau der Breitbandversorgung in Deutschland schneller vorangehen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit