Zum Inhalt der Seite

Wir sind ein Witz!

Der Brandenburger Cartoonist Reiner Schwalme (78) hat beim Deutschen Karikaturenpreis den »Geflügelten Bleistift« in Gold gewonnen. Er wurde am Sonntag in Dresden für sein Bild »Verfolgt« ausgezeichnet. Die zweiten und dritten Preise des diesjährigen Wettbewerbs unter dem Motto »Wir sind ein Witz!« gingen an die Bremer Karikaturistin Miriam Wurster für »Orakel« und den Hamburger Zeichner Marunde. Die mit insgesamt 11.000 Euro dotierten Auszeichnungen wurden zum 16. Mal verliehen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.11.2015, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!