Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2015, Seite 1 / Ausland

Massendemonstration gegen Regierung in Seoul

Seoul. Bei Protesten gegen die Regierung in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul ist es am Samstag zu schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Bis zu 130.000 Menschen hatten gegen Jugendarbeitslosigkeit und die Arbeitsmarktpolitik der Regierung protestiert und den Rücktritt der konservativen Präsidentin Park Geun Hye gefordert. 51 Demonstranten wurden festgenommen. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Pfefferspray ein, als Teilnehmer der Kundgebung zum Präsidentenpalast marschieren und eine Absperrung durchbrechen wollten. Zu den Protesten, die die größten in den vergangenen Jahren waren, hatten mehr als 50 Gewerkschaften und andere Organisationen aufgerufen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland