Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2015, Seite 10 / Feuilleton

Preis verschoben

Die Stadt Osnabrück hat die Verleihung des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises an den syrischen Autor Ali Ahmad Said (Adonis) verschoben. Die für den 20. November geplante Veranstaltung sei aus organisatorischen Gründen auf das Frühjahr 2016 verlegt worden, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. »Wir haben die Verleihung trotz intensiver Bemühungen nicht so vorbereiten können, wie es dem Preis und den Preisträgern angemessen ist«, teilten Juryvorsitzender Wolfgang Lücke und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (CDU) mit. Adonis (85) gilt als der bedeutendste arabische Dichter der Gegenwart. Die Entscheidung war wegen angeblicher mangelnder Distanzierung des Autors vom Assad-Regime unter anderem von syrischen Oppositionellen kritisiert worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton