Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.11.2015, Seite 7 / Ausland

USA: Mehr Provokationen gegen China

Peking. Die USA werden auch in Zukunft mit Kriegsschiffen in Gewässern im Südchinesischen Meer kreuzen. Solche Einsätze seien weltweit »Routine«, rechtfertigte der Chef des US-Pazifikkommandos, Admiral Harry Harris, am Dienstag in Peking die geplanten Provokationen. China hatte in der vergangenen Woche die USA aufs schärfste kritisiert, weil der amerikanische Zerstörer »USS Lassen« durch die von China als Hoheitsgebiet beanspruchte Zwölfmeilenzone nahe der Spratly-Inseln gefahren war. (dpa/jW)