Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.11.2015, Seite 11 / Feuilleton

Journalist angegriffen

Helmut Schümann, Redakteur des Berliner Tagesspiegels, ist nach Veröffentlichung einer Kolumne, in der er Pegida und AfD vorgeworfen hatte, sie würden versuchen, Demokratie und Humanität auszuhebeln, auf der Straße niedergeschlagen worden. Er sei am Freitag im Berliner Stadtteil Charlottenburg namentlich und auf den Tagesspiegel angesprochen, als »linke Drecksau« bezeichnet und von hinten angegriffen worden, erklärte der Journalist auf seiner Facebook-Seite. Er schrieb den Angriff »Rechtsradikalen« zu und wertete ihn als Reaktion auf seinen Text »Ist das noch unser Land?«, den er am Tag zuvor im Tagesspiegel veröffentlicht hatte. Die Chefredaktion des Tagesspiegels zeigte sich entsetzt von dem Vorfall. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton