Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.10.2015, Seite 2 / Inland

BND-Spionage gegen »Freunde« früh bekannt

Berlin. In der Affäre um Spionageaktionen des Bundesnachrichtendienstes (BND) bei befreundeten Staaten gibt es neue Vorwürfe: Nach Focus-Informationen war das Kanzleramt bereits 2008 über die BND-Aktivitäten informiert und nicht, wie zunächst behauptet, erst im Jahr 2013. Das berichtet das Magazin unter Berufung auf einen hohen Regierungsbeamten. Der zuständige Staatssekretär Klaus-Dieter Fritsche habe dem Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr) des Bundestags hingegen mitgeteilt, dass die Regierung erst im Jahr 2013 vom BND über dessen Abhörpraxis informiert worden sei. (dpa/jW)