Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.10.2015, Seite 5 / Inland

Tagebauverkauf: Greenpeace bietet mit

Hamburg/Cottbus. Die Umweltorganisation Greenpeace will mit einer formellen Absichtserklärung ihr Interesse am Kauf der Braunkohlensparte von Vattenfall in der Lausitz untermauern. Kürzlich war bekanntgeworden, dass die schwedische Landesorganisation von Greenpeace in einer ersten Stufe des europaweiten Verkaufsprozesses Interesse bekundet hatte. Jetzt habe die mit dem Verkauf betraute Bank eingeladen, eine solche Erklärung abzugeben, hieß es in einer Mitteilung der Umweltorganisation vom Sonntag. Greenpeace-Managerin Annika Jacobson sagte: »Wir werden am 20. Oktober unsere Absichten präzisieren.« Greenpeace will mit einem Kauf der Gruben und der Kohlekraftwerke in Sachsen und Brandenburg verhindern, dass dort weitere Tagebaue erschlossen werden. (dpa/jW)