Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.10.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Exporte mit stärkstem Rückgang seit 2009

Berlin. Die deutschen Exporte sind im August wegen der schwachen Nachfrage aus großen Schwellenländern und der späten Sommerferien so stark zurückgegangen wie seit Ausbruch der weltweiten Finanzkrise nicht mehr. Sie fielen um 5,2 Prozent zum Vormonat.

»Einen stärkeren Rückgang gab es zuletzt im Januar 2009«, erklärte das Statistische Bundesamt am Donnerstag. Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang von 1,2 Prozent gerechnet, nachdem es im Juli noch ein Plus von 2,2 Prozent gegeben hatte. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit