Zum Inhalt der Seite

De Maizière will »Transitzonen«

Berlin. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will künftig bereits an den Landesgrenzen das Bleiberecht von Asylsuchenden überprüfen lassen. Im Bundestag verwies de Maizière am Mittwoch auf die anstehende Umsetzung einer EU-Richtlinie, die diese Möglichkeit vorsehe. Zuvor hatte die CSU die Einrichtung entsprechender »Transitzonen« gefordert. Kritik kam allerdings von Verbänden sowie aus SPD und Opposition. De Maizière räumte in der Regierungsbefragung des Parlaments ein, die Meinungsbildung im Kabinett sei in dieser Frage noch nicht abgeschlossen. Es gehe um die Ausweitung des bereits an Flughäfen praktizierten Verfahrens auch auf Landgrenzen. Dies ist in Deutschland rechtlich bisher nicht möglich.

(AFP/jW)

 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.10.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!