Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2015, Seite 5 / Inland

Über 13.000 Berufsabschlüsse anerkannt

Wiesbaden. Mehr als 13.200 im Ausland erworbene Berufsabschlüsse sind 2014 in Deutschland anerkannt worden. Das waren 1.380 mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der Anerkennungsverfahren stieg binnen Jahresfrist von 16.695 auf 19.806. Meist ging es um Ärzte und andere medizinische Berufe, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch berichtete. Mehr als die Hälfte der Verfahren bezog sich auf Abschlüsse, die in anderen EU-Staaten abgelegt wurden. In jedem vierten Fall ging es um Qualifikationen aus dem übrigen europäischen Ausland.

Außereuropäische Abschlüsse machten 23 Prozent der Anerkennungsverfahren aus, die meisten dieser Berufsqualifikationen waren in Asien erworben worden. Am häufigsten wurden Anträge von Menschen bearbeitet, die ihre Ausbildung in Polen, Rumänien oder Bosnien-Herzegowina abgeschlossen hatten. (dpa/jW)