Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2015, Seite 10 / Feuilleton

Totalitär

Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger (85) warnt davor, das Bargeld abzuschaffen und nur noch elektronisch zu bezahlen. »Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab«, sagte Enzensberger in einem Interview der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. »Regierungen könnten uns am Ende total kontrollieren.« Über die Geldbewegung ließe sich nachvollziehen, »was die Leute so treiben. Das wäre totalitär.« Enzensbergers neues Buch »Immer das Geld! - Ein kleiner Wirtschaftsroman« erscheint Anfang Oktober. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton