Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.09.2015, Seite 7 / Ausland

Le Pen gründet neue Bewegung

Marseille. Nach seinem Rauswurf aus Frankreichs neofaschistischem Front National (FN) hat der einstige Parteigründer Jean-Marie Le Pen die Gründung einer neuen Bewegung angekündigt. Das »Rassemblement Bleu Blanc Rouge« (Zusammenschluss Blau-Weiß-Rot) wolle sowohl diejenigen Aktivisten vereinen, die keinen Parteiausweis des FN hätten, als auch FN-Mitglieder, die ihm die Treue halten wollten, sagte Le Pen am Samstag vor rund 300 Anhängern in Marseille. Ziel sei es, den »FN auf die Spur zu bringen, in der er über Jahre war«. (AFP/jW)

 

Mehr aus: Ausland