-
05.09.2015
- → Inland
Köln: Mord in der Keupstraße
Köln. In der Keupstraße in Köln ist in der Nacht zum Donnerstag der 46 Jahre alte Sahin K. mit drei Schüssen getötet worden. Der mutmaßliche Täter wurde nach Angaben der Polizei am Abend festgenommen. Die Keupstraße war Schauplatz des »Nagelbombenanschlags«, bei dem 2004 22 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Das Attentat wird der neofaschistischen Terrorgruppe NSU angelastet, dessen mutmaßliches Mitglied Beate Zschäpe zur Zeit in München vor Gericht steht. K. war Vorstand der Interessengemeinschaft Keupstraße, die sich nach dem Anschlag gegründet hatte.
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!