Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2015, Seite 7 / Ausland

Aylan in Kobani beigesetzt

Kobani. Der auf der Flucht nach Europa ertrunkene dreijährige Aylan ist in seiner nordsyrischen Heimatstadt Kobani beigesetzt worden. Auch sein ebenfalls ums Leben gekommener Bruder und seine Mutter seien dort bestattet worden, erklärte der stellvertretende Minister für ausländische Angelegenheiten von Kobani, Idriss Nassan, am Freitag. Aylans Vater Abdullah Kurdi sagte dem kurdischen Sender Rudaw: »Ich hoffe, dass meine Geschichte die Menschen dazu bringt, den Flüchtlingen mehr zu helfen.« Der leblose Körper von Aylan war an einem Strand im türkischen Bodrum angespült worden. Das Foto des toten Kindes löste international Bestürzung aus. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland