-
04.09.2015
- → Ausland
Wieder Bomben auf Gaza
Gaza/Tel Aviv. Israelische Kampfjets haben am frühen Donnerstag Raketen auf ein mutmaßliches Trainingslager der im Gazastreifen regierenden Hamas abgefeuert. Nach Angaben der palästinensischen Behörden wurde bei dem Angriff niemand verletzt. Die israelische Armee teilte mit, es handele sich um eine Reaktion auf Schüsse aus dem Gazastreifen, die am Mittwoch auf mehrere Häuser in dem Grenzort Netiv Haasara abgegeben worden waren. Nach Medienberichten wurden in einem der Häuser das Wohnzimmer und ein Fernseher getroffen, vor dem gerade Kinder saßen. Es wurde jedoch niemand verletzt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!