-
04.09.2015
- → Ausland
Frankreichs Bauern protestieren
Paris. Französische Bauern fordern mehr Unterstützung gegen die Krise ihrer Branche. Mehrere Traktorkolonnen machten sich am Donnerstag morgen auf Autobahnen im Umland von Paris auf den Weg in die Hauptstadt. Der Bauernverband FNSEA erwartete mehrere tausend Landwirte mit gut 1.500 Treckern. Die Pariser Polizeipräfektur hatte Autofahrern vorsorglich geraten, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Französische Viehzüchter fürchten wegen niedriger Preise für Milch und Fleisch um ihre Existenz. Gegen den Preisverfall auf dem Milchmarkt waren zuletzt auch deutsche Bauern auf die Straße gegangen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!