Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.09.2015, Seite 10 / Feuilleton

Good Morning, Kentucky

In den USA ist das Manuskript des Liedes »Happy Birthday To You« aufgetaucht. »Es war ein Zufallsfund«, erklärte der Direktor der Musikbibliothek der University of Louisville in Kentucky, James Procell, und sprach von einer »kleinen bibliothekarischen Sensation«. »Ich habe einen Ordner, der schon seit den 1950er Jahren bei uns liegt, archivieren wollen, und statt ein paar Zeitungsausschnitten fand ich ein 120 Jahre altes Manuskript mit etwa 30 Liedern.« In der Handschrift von Mildred Hill, die das Lied zusammen mit ihrer Schwester geschrieben hatte, sind auch Text und Noten für »Good Morning To You« notiert, woraus später das Geburtstagslied wurde. Die Schwestern hatten das Stück ursprünglich als Begrüßungslied für den »Louisville Experimental Kindergarten« verfasst, in dem sie arbeiteten. Das 1962 von Marilyn Monroe recht lasziv interpretierte Kinderlied ist urheberrechtlich geschützt. Der Warner-Konzern streicht für öffentliche Verwendungen jährlich rund zwei Millionen US-Dollar Lizenzgebühren ein. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton