Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.08.2015, Seite 4 / Inland

Quecksilbervergiftung durch Ayurveda

Hamburg. Mediziner warnen vor lebensgefährlichen Vergiftungen durch Ayurveda-Medikamente. In einer Hamburger Klinik sei eine 55jährige Patientin fast an einer Vergiftung mit Quecksilber und Blei gestorben, sagte der Nephrologie-Chefarzt der Asklepios-Klinik, Tobias Meyer, dem Spiegel vom Wochenende. In einem der Ayurveda-Medikamente aus dem Bestand der Patientin habe der Quecksilbergehalt um das 566.110-fache über der zulässigen Norm gelegen. Er gehe davon aus, sagte Meyer, dass die Frau insgesamt 213 Gramm Quecksilber geschluckt hat: »Damit können Sie einen Menschen umbringen.« (AFP/jW)