Zum Inhalt der Seite

Kein Bier für Neonazis

München. Gäste eines Biergartens in München wollten am Wochenende ihre Getränke nicht in Anwesenheit einer Gruppe Neonazis zu sich nehmen. Laut dem Boulevardblatt TZ hätten Gäste des Hirschgartens unter anderem den stadtbekannten Neonazi Philipp Hasselbach erkannt. Der 27jährige ist Vorsitzender der Partei »Die Rechte« in Bayerns Landeshauptstadt. Ein Mann habe sich auf einen Stuhl gestellt und gerufen: »Hier sitzen die Obernazis von München«. Hasselbach und Anhang hätten daraufhin den Biergarten verlassen. (fo)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.08.2015, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!