-
08.08.2015
- → Ausland
Syrien: UN-Resolution verabschiedet
New York. Der UN-Sicherheitsrat hat eine Resolution zur Identifizierung der Verantwortlichen bei Chemiewaffenangriffen in Syrien verabschiedet. Alle 15 Mitglieder des Gremiums stimmten dem Papier am Freitag in New York zu. Auf Grundlage der Resolution soll nun ein Mechanismus erarbeitet werden, mit dem Täter identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden können. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon soll dafür in den kommenden 20 Tagen Vorschläge einreichen. Zuvor hatten sich die USA und Russland nach monatelangen Meinungsverschiedenheiten auf Außenministerebene über den Text verständigt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!