Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2015, Seite 11 / Feuilleton

Gute Frage

Der gar nicht mal mehr so erfolgreiche Bestsellerautor Thomas Brussig (50) ist der Ansicht, dass sich Schriftsteller grundsätzlich mit ihrer Wirkungslosigkeit abfinden müssen. »Nur dann sind sie wirklich frei«, sagte Brussig (»Helden wie wir«, 1995) der Süddeutschen Zeitung vom Freitag. Bücher könnten wichtig für den einzelnen sein, aber seien ohnmächtig gegenüber dem Ganzen. »Wer hat bloß dieses Missverständnis in Umlauf gebracht, dass Bücher Revolutionen anzuzetteln haben? Hat Harry Potter die Welt verändert?« (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton