Zum Inhalt der Seite

IS-Anhänger in Europa verhaftet

Mailand/Madrid. In Italien und Spanien sind mehrere mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) festgenommen worden. In Brescia bei Mailand nahm die Polizei am Mittwoch nach eigenen Angaben einen Tunesier und einen Pakistaner in Gewahrsam. Sie stehen im Verdacht, Anschläge in Italien geplant und Drohbotschaften über das Internet verbreitet zu haben. Die spanische Polizei verhaftete mit Hilfe der marokkanischen Behörden einen 29jährigen, der für den IS Mitglieder rekrutiert haben soll. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.07.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!