Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.07.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU-Autoabsatz im Juni gestiegen

Brüssel. Der Autoverkauf in der EU hat im Juni so stark zugelegt wie seit über fünf Jahren nicht mehr. Im Juni wurden 1,36 Millionen neue Pkw und damit 14,6 Prozent mehr als im Juni 2014 zugelassen. Das ist die höchste Steigerungsrate seit Dezember 2009, wie der europäische Branchenverband ACEA am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Damit setzte sich der Aufwärtstrend der vergangenen fast zwei Jahre fort. Deutschland war an dem Plus stark beteiligt. Nach teils schon bekannten Daten wurden hier im Juni 12,9 Prozent mehr neue Pkw zugelassen, ebenfalls 12,9 Prozent in Großbritannien, in Spanien sogar 23,5 Prozent. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit