Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.07.2015, Seite 1 / Ausland

Atomverhandlungen mit Iran erneut verlängert

Teheran. Die Verhandlungen über das zivile iranische Atomprogramm gehen nochmals in die Verlängerung. Die Gespräche würden in den kommenden Tagen fortgesetzt werden, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Dienstag in Wien. Die Außenminister der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands verhandeln in der österreichischen Hauptstadt derzeit mit ihrem iranischen Kollegen. Aus dem Umfeld der Delegation Teherans verlautete, der Iran habe keine neue Frist. Erst vor einer Woche waren die Verhandlungen bis gestern um Mitternacht verlängert worden. Es war bereits das vierte Mal seit Wiederaufnahme der Gespräche im Herbst 2013, dass die Frist verlängert wurde. Strittig sind vor allem der Zeitplan für die Aufhebung der Finanz- und Handelssanktionen gegen den Iran sowie die Frage der Inspektion von Militäranlagen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland